1. Am
Montag, den 25. Januar 2021 findet um 14:00 Uhr (s.t.)
unter https://uni-passau.zoom.us/my/beurskens
eine Vorbesprechung für das gemeinsam von Prof. Dr. Michael Beurskens und Prof. Dr. Moritz Hennemann angebotene Seminar statt.
2. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
3. Die Anmeldung muss im Zeitraum vom 8. Februar 2021 bis 22. Februar 2021 mit dem entsprechenden Formular (https://www.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/studium/pruefungssekretariat/jura/formulare/Anmeldung_Seminar_20191.pdf) im Sekretariat von Prof. Beurskens (bei Frau Renji) erfolgen. Die Einreichung per E-Mail oder Brief ist möglich. Eine spätere Anmeldefrist gibt es nicht.
4. Die Arbeit kann zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Anmeldung begonnen werden. Die Bearbeitungszeit beträgt maximal sechs Wochen; die späteste Abgabemöglichkeit ist der 30. April 2021 (bei Beginn sechs Wochen vorher).
5. Die Seminarvorträge und Diskussionen werden an mehreren größeren Blockterminen stattfinden. Da auch die Mitarbeit an der Diskussion zu fremden Arbeiten Gegenstand der Bewertung ist, sollten Sie die Arbeiten der anderen Teilnehmer/innen lesen und an den entsprechenden Terminen teilnehmen.
6. Der Umfang der Arbeit ist begrenzt: 45.000 Zeichen, inkl. aller Textfußnoten und Leerzeichen. Nicht gezählt werden: Deckblatt, Literaturverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis (soweit erforderlich), Gliederung, Nachweisfußnoten, die ausschließlich Quellen enthalten.
7. Die Vergabe der Themen erfolgt selbstständig über ein Onlineportal unter https://learn.jura.uni-passau.de/seminar. Dort stehen zahlreiche Themen mit ersten Literaturhinweisen zur Verfügung, die Ihnen auf Mausklick angezeigt werden. Nach dem ersten Klick haben Sie bis Mitternacht Zeit, sich verbindlich für ein Thema zu entscheiden; die 6-Wochen-Frist beginnt mit dem ersten Ansehen der Themenliste. Jedes Thema kann nur einmal geschrieben werden, es sind ca. 60 Themen verfügbar.
8. Das Seminar richtet sich an die Schwerpunktbereiche
- Schwerpunktbereiche mit dem Teilbereich "Privates Wirtschaftsrecht", d.h.
SPB 11. Internationales Privat- und Wirtschaftsrecht
SPB 18. Handels- und Wirtschaftsrecht
SPB 19. Öffentliches und privates Wirtschaftsrecht
SPB 20. Rechtsdurchsetzung im Wirtschaftsrecht
- SPB 12 Informations- und Kommunikationsrecht
- Ausnahmsweise (!) Schwerpunktbereiche mit dem Teilbereich "Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht", d.h.
SPB 13. Gesellschafts- und Steuerrecht
SPB 15. Internationales Unternehmens- und Kapitalmarktrecht
SPB 16. Gesellschaftsrecht und Internationales Privatrecht
SPB 18. Handels- und Wirtschaftsrecht
SPB 24. Straf- und Gesellschaftsrecht