Strafrechtliche Schwerpunktbereichsseminare
im Sommersemester 2026
Im Sommersemester 2026 bieten die strafrechtlichen Lehrstühle in den Schwerpunktbereichen 13, 14, 15 und 16 (Zählung nach der reformierten Studien- und Prüfungsordnung Rechtswissenschaft) folgende Seminare mit insgesamt 45 Seminarplätzen an:
Weitere Informationen zu den angebotenen Seminaren (z.B. zu den einzelnen Themen der Seminararbeiten und zu deren Vergabe, zu etwaigen Vorbesprechungen und zu den Bearbeitungszeiträumen) können Sie voraussichtlich ab Ende Januar 2026 den Webseiten der Lehrstühle bzw. den Veranstaltungsmodulen auf Stud.IP entnehmen.
Zur Vorbereitung auf die Seminararbeit wird die Veranstaltung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Strafrecht“ (Veranstaltungsnummer 20861) am Dienstag, den 10. Februar 2026, von 8.00 bis 18.00 Uhr, sowie am Mittwoch, den 11. Februar 2026, von 10.00 bis 18.00 Uhr, jeweils im (HK 14b) SR 103, wärmstens empfohlen.
Die Anmeldung erfolgt jeweils an dem anbietenden Lehrstuhl. Für die Anmeldung ist bitte das unter https://www.uni-passau.de/pruefungssekretariat/rechtswissenschaften abrufbare Formular „Antrag (auf Zulassung) zum Seminar“ vollständig – mit Ausnahme der Angaben zu „Titel des Seminars“ und „Seminararbeit“ – auszufüllen und abzugeben.
Beachten Sie bitte folgende Anmeldemodalitäten für die beiden Seminare:
Eine Teilnahme an den mündlichen Prüfungen im Sommersemester 2026 wäre auch dann möglich, wenn Sie an dem Seminar zum Wirtschaftsstrafrecht teilnehmen. Sie müssten sich dann bitte bereits zu Beginn der Anmeldefrist für das Seminar anmelden (daher auch die Vergabe der Plätze nach Eingang der Anmeldungen), um sich sogleich ebenso für die mündliche Prüfung noch vor dem hierfür geltenden Anmeldeschluss am 24. April 2026 anmelden zu können. Nach § 34 Abs. 4 Satz 1 der reformierten Studien- und Prüfungsordnung Rechtswissenschaft kann sich zur mündlichen Prüfung im Schwerpunktbereich bereits anmelden, wer zur Seminararbeit der Juristischen Universitätsprüfung angemeldet ist.