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Aktuelles

Schwerpunktstudium Strafrechtspflege "Seminare im Sommersemester 2026"

Im Sommersemester 2026 werden über die strafrechtlichen Lehrstühle (Esser/Noltenius/Valerius) insgesamt 45 Seminarplätze zur Verfügung stehen.

Es handelt sich um Schwerpunktseminare (SPB 12, 13, 14, 15).

Welche Seminare von den jeweiligen Lehrstühlen angeboten werden (Thema, Kapazitäten, Durchführung), entnehmen Sie bitte ab Mitte Januar 2026 den Homepages der Lehrstühle bzw. den Eintragungen bei StudIP.

Die Anmeldung zu einem der angebotenen Seminare erfolgt zentral am Lehrstuhl von Prof. Dr. Robert Esser – für alle Seminare der anbietenden Lehrstühle.

Erforderlich für die Anmeldung ist die Abgabe des für die SP-Prüfung vorgesehenen Anmeldeformulars („Antrag auf Zulassung zum Seminar“) bis zum Freitag, 27. Februar 2026, 10 Uhr

  • durch Einwurf des Anmeldeformulars in den Briefkasten des Lehrstuhls Esser an der NK-Pforte (Rückseite des Büros vom Hausmeister) oder
  • durch Übersendung der Anmeldung per Post (nicht per Mail) an den Lehrstuhl (Adresse: Prof. Dr. Robert Esser, Lehrstuhl für Strafrecht pp., Innstr. 40, 94032 Passau).

Füllen Sie das Anmeldeformular bereits vor der Anmeldung vollständig aus – mit Ausnahme der Zeilen „Titel des Seminars“ und „Seminararbeit“, die Sie bitte freilassen. Fügen Sie Ihrer Anmeldung auf einem separaten Blatt (Name, Matr.-Nr., Anschrift, E-Mail) bitte eine Auflistung der Seminare (bezogen auf alle Lehrstühle) bei, denen Sie zugeteilt werden möchten (bis zu drei Wünsche).

Soweit mehr Anmeldungen zu einem Seminar („Erstwunsch“) eingehen als Kapazitäten vorhanden sind, erfolgt die Zuteilung der Anmeldungen zu diesem Seminar in einem Losverfahren.

Anmeldungen, die auf diese Weise keine Berücksichtigung finden können, werden entsprechend den anderen Seminaren („Zweit-/Drittwunsch“) zugewiesen. Die Lehrstühle werden dies intern untereinander abstimmen.

Welchem Seminar Sie zugeteilt wurden, erfahren Sie am Mittwoch, 4. März 2026, bis ca. 12 Uhr über die Homepages der Lehrstühle.

Melden Sie sich dann bitte im Anschluss (nicht vorher) über StudIP bei dem jeweiligen Seminar an, damit die Korrespondenz ab jetzt innerhalb der Seminare über StudIP erfolgen kann.

Nach Zuweisung aller Anmeldungen erfolgt die Vergabe der Seminarthemen (per Los) durch die jeweiligen Lehrstühle in separaten Vorbesprechungsterminen, deren Bekanntgabe entweder über die jeweilige Homepage oder über die Rundmail-Funktion von StudIP erfolgt.

Helga Pedersen Moot Court Competition (HPMCC)

Helga Pedersen Moot Court Competition (HPMCC)
EUROPEAN HUMAN RIGHTS
zur 15. Runde der HPMCC (August 2026 – Mai 2027)

Bei der HPMCC, einem klassisch international ausgerichteten Moot Court-Wett-bewerb, stehen menschenrechtliche Fragestellungen (European Human Rights) im Mittelpunkt. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von ELSA International. Kooperationspartner sind der Europarat, der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) und die European Human Rights Association (EHRA).

Veranstalter - Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht und Strafprozessrecht sowie Wirtschaftsstrafrecht / Forschungsstelle Human Rights in Criminal Proceedings (HRCP)
Veranstaltungs-Webseite - www.jura.uni-passau.de/esser/moot-court-hpmcc/
E-Mail für Rückfragen - hpmcc@uni-passau.de

Bewerbungsfrist für die 15. Runde (2026-2027) bis zum 31. Juli 2026

Sichtung und Evaluation der Bewerbungen durch Lehrstuhl/Forschungsstelle HRCP

Die Bewerbungsunterlagen müssen enthalten:

  • Lebenslauf
  • Leistungsnachweise Studium
  • Sprachnachweise
  • Angaben zu sonstigen Aktivitäten 09-12/2026

Bewerbung an: lehrstuhl-esser@uni-passau.de

Auswahlgespräche: Anfang August 2026

Ausgabe Sachverhalt: Anfang September 2026

Ausstellung des Großen Scheins / Klausurabholung

Die Scheine ab 2019 sind ab sofort über HISQIS erhältlich! Nähere Informationen siehe hier.

Für frühere Jahrgänge gilt:

Aufgrund der momentanen Situation ist die Ausstellung des Scheins für die "Übung im Strafrecht für Fortgeschrittene" nur auf postalischem Wege möglich (d.h. sofern Sie an unserem Lehrstuhl die Klausuren geschrieben haben. Eine entsprechende Übersicht finden Sie auf der Seite des Studiendekans). Alternativ können Sie einen Umschlag mit den u.a. Unterlagen in unser Postfach an der NK-Pforte einwerfen.

Bitte lassen Sie uns unbedingt folgende Unterlagen (ggf. auf elektronischem Wege) nebst einem ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag  zukommen (Sie erhalten sämtliche Unterlagen wieder zurück):

  • die Hausarbeit im Original (bzw. Kopie des Deckblatts und der Bewertungsseite)
  • die Klausuren (bzw. Kopie des Deckblatts und der Bewertungsseite)
  • einen HISQIS-Ausdruck
  • das Zwischenprüfungszeugnis (Original oder HISQIS-Auszug)
  • eine Immatrikulationsbescheinigung für das Semester, in welchem die Klausuren geschrieben wurden oder Studienverlaufsbescheinigung
  • ein gesonderter Antrag ist nicht erforderlich
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