Mitteilung des Präsidenten
Liebe Universitätsfamilie,
ich möchte, dass Sie alle wissen, dass wir uns auf unserem Campus und in unserer Institution gegen jede Form der Diskriminierung verwahren. Als Reaktion auf die aktuelle weltweite Debatte über rassistische Haltungen sage ich ausdrücklich, was an unserer Universität selbstverständlich ist: Wir üben keinerlei Toleranz gegenüber Diskriminierung! Vor dem Hintergrund der Geschehnisse der vergangenen Monate möchte ich außerdem hinzufügen: Black lives matter. Auch in Passau, auch bei uns an der Universität.
Wir Menschen sind vielfältig, und das ist gut so. Für die Universität Passau ist Diversity ein Weg, noch lebendiger, weltoffener und gerechter zu werden. Die Vielfalt ihrer Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten ist für die Universität dabei Verantwortung und Stärke zugleich – und die Grundlage für jede Form von guter Wissenschaft.
In einem Punkt jedoch müssen wir alle gleich sein dürfen: Wenn es um gleiche Rechte geht, um gleiche Bildungs- und Teilhabechancen, um faire Behandlung im täglichen Miteinander. Für mich und alle Mitglieder der Universität steht dies unverrückbar fest. Dies ist unser Standpunkt seit den Anfängen dieser Universität und es wird unser Standpunkt bleiben. Deswegen bringt sich die Universität seit 2015 in der bundesweiten HRK-Initiative „Weltoffene Hochschulen“ ein, deswegen sind wir stolz auf unsere Selbstverpflichtung auf den HRK-Kodex für deutsche Hochschulprojekte im Ausland und auf unsere gemeinsamen Bemühungen, wach für Diskriminierung in jeder Form zu bleiben.
Diversität und Fairplay sind ein fester Teil unserer Campuskultur. Sie lebendig zu halten, heißt auch, uns selbst immer wieder zu hinterfragen: Setzen wir uns deutlich genug ein? Hören und sehen wir genau genug hin? Was können wir besser machen? Wer braucht unsere Hilfe?
Ich möchte Sie, ebenso wie jüngst unser Bundespräsident, bitten, sich weiter stark zu machen – überall dort, wo Ihnen die Fratze der Ausgrenzung, des Hasses und der Diskriminierung begegnet. Und ich möchte Sie einladen, unseren Diskurs über Rassismus und Diskriminierung lebendig zu halten und weiter mit uns in der Universitätsleitung, Ihren Dozierenden sowie Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen im Austausch zu bleiben.
Vizepräsidentin Prof. Dr. Christina Hansen, die sich innerhalb der Universitätsleitung dem Thema Diversity besonders widmet, hat hierfür bereits die nächsten Formate in Planung. Ich hoffe, wir sehen uns dort!
Gute Wünsche Ihnen allen. Wir stehen zusammen.
Prof. Dr. Ulrich Bartosch
Präsident
Mehr über…
- … das Diversitätskonzept der Universität Passau
- … die HRK-Aktion “Weltoffene Hochschulen”
- … den HRK-Kodex für deutsche Hochschulprojekte im Ausland
- … aktuelle Passauer Forschung zur Rassismus-Debatte