83 Unternehmen und Organisationen nutzten die Möglichkeit, sich vorzustellen und qualifizierte Arbeitskräfte anzuwerben. Dies geschah nicht nur in Form von Messeständen, sondern auch durch kurzweilige Company Slams, Einzelgespräche mit Studierenden und einen Workshop. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm der Campus meets Company durch eine Reihe von Online-Vorträgen in den Tagen danach. „Mit über 2.300 Besucherinnen und Besuchern ist die Besucherzahl wieder auf dem Vor-Corona-Niveau angekommen. Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden und freuen uns, dass auch das Rahmenprogramm gut von den Studierenden angenommen wurde“, so Katrin Brandlmeier, Messekoordinatorin.
Gemeinsam mit dem Kooperationspartner IQB Career Services und Matthias Schöberl, Mitarbeiter von Zukunft: Karriere und Kompetenzen, stellte Brandlmeier ein vielseitiges Messeprogramm zusammen. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, kostenlose Bewerbungsfotos machen zu lassen oder nahmen an der Tombola teil, bei der unter anderem Gutscheine für Shopping und Freizeitgestaltung in Stadt und Landkreis Passau verlost wurden. Auch verschiedene Einrichtungen der Universität boten Arbeitsstellen an oder gaben Einblicke in ihre Arbeit sowie Beratungsangebote für Studierende.
Mit knapp 1.000 Besucherinnen und Besuchern mehr als im letzten Jahr hat die Karrieremesse das Corona-Tief wohl endgültig überwunden. Das Organisationsteam von Zukunft: Karriere und Kompetenzen hofft, dass das Angebot auch im nächsten Jahr von Studierenden und Ausstellenden gleichermaßen wieder so gut angenommen wird. Dafür steht auch schon der Termin: 2024 findet die Messe am 25. November statt.
Die Veranstaltung wurde von den folgenden Unternehmen unterstützt: Baumwipfelpfad Bayerischer Wald, Bücher Pustet, Buchhandlung Rupprecht, Donauschifffahrt Wurm & Noé, Europatherme Bad Füssing, Garhammer, Getränke Degenhart, Löwenbrauerei Passau, Stadtgalerie Passau, der Steinbock, yfood und Zweirad Würdinger.