Beim Schnuppertag Jura Anfang November konnten interessierte Schülerinnen und Schüler juristische Vorlesungen besuchen und sich bei Vorträgen über die Studiengänge Rechtswissenschaft und Legal Tech informieren. Wer erleben wollte, wie eine große juristische Vorlesung im normalen Universitätsbetrieb abläuft, hatte die Möglichkeit, an der Vorlesung „Grundkurs Privatrecht I“ im Audimax von Prof. Dr. Michael Beurskens teilzunehmen. Dieser gab den Interessierten im Anschluss auch einen generellen Einblick in das Studium der Rechtswissenschaften. In Vorträgen zum Bachelorstudiengang Legal Tech sowie zur englischsprachigen Zusatzausbildung „Bachelor of Laws“ in Kooperation mit der University of London, erhielten die Teilnehmenden zudem Informationen zu besonderen Angeboten der Universität Passau. Eine Campusführung, ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa und ein Treffen mit Studierenden vervollständigten das Programm. Ein besonderes Highlight war der Schlussvortrag von Prof. Dr. Holm Putzke, der nicht nur einen Ausblick auf rechtswissenschaftliche Inhalte und Karriereperspektiven lieferte, sondern als Strafverteidiger auch „aus dem Nähkästchen“ über aktuelle Fälle aus der juristischen Praxis plauderte. Auch für die teils weit angereisten Studieninteressenten aus Hamburg, Frankfurt und Karlsruhe hat sich die Reise gelohnt, um einen Einblick in den bundesweit angesehenen Studiengang Rechtswissenschaft an der Universität zu erhalten.
„Das große Interesse an unseren Studienangeboten– insbesondere den parallel zum traditionellen Staatsexamensstudiengang erwerbbaren Bachelorabschlüssen in Legal Tech und an der University of London - hat uns sehr gefreut. Viel wichtiger als unsere Spitzenrankings etwa durch CHE und LTO ist für uns die wirkliche Begeisterung unserer Studierenden, zu denen wir bald hoffentlich viele der diesjährigen Teilnehmenden zählen dürfen!“, so das Fazit von Prof. Dr. Michael Beurskens, der als Studiendekan den Schnuppertag gemeinsam mit der Studienberatung organisiert hat.
Am Buß- und Bettag hatte die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät zum Schnuppertag eingeladen. Neben Informationen über die Studiengänge Business Administration and Economics, Digital Transformation in Business and Society und Wirtschaftsinformatik durch Studiendekan Prof. Dr. Thomas Widjaja, stand für die Teilnehmenden entweder der Besuch der Vorlesung „Mathematik für Wirtschaftswissenschaften“ oder „Nachhaltige Wettbewerbsvorteile“ auf dem Programm. Nach dem Mittagessen in der Mensa lernten die Schnupperstudierenden bei einem Vortrag zum Thema „Emissionszertifikatehandel“ von Prof. Dr. Michael Grimm, Inhaber des Lehrstuhls für Development Economics, ein aktuelles Thema der Wirtschaftswissenschaften kennen. Auch ein Gespräch mit Studierenden der Fachschaft, sowie deren Campusführung bot den Teilnehmenden echte Einblicke in das Studierendenleben und erfreute sich großer Beliebtheit.
„Unsere wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge gehören in einschlägigen Rankings seit Jahren zur Spitzengruppe. Wir freuen uns, wenn die Schnuppertage dazu beitragen können, junge Menschen für unser Fach und unsere Forschung zu begeistern“, so Prof. Dr. Thomas Widjaja, Studiendekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Studieninteressierte, die beide Schnuppertage verpasst haben oder sich für andere Studiengänge interessieren, können sich bereits jetzt den 21. März 2026 vormerken: Beim Studieninfotag öffnet die Universität Passau ihre Türen und informiert über alle Studiengänge in Form von Vorträgen und Gesprächen mit Studierenden. Anmeldungen hierfür sind bereits möglich unter: