Logo der Universität Passau

Nachruf auf Herrn Dipl.-Ing. Volker Ilzhöfer

| Lesedauer: 1 Min.

Wie erst jetzt in Passau bekannt wurde, ist Herr Dipl.-Ing. Volker Ilzhöfer, Patentanwalt und European Patent Attorney aus München, bereits am 15. Juni 2021 verstorben. Herr Ilzhöfer, der am Neujahrstag des Jahres 1936 geboren wurde, war seit dem 5. Dezember 1997 Ehrenmitglied der Juristischen Fakultät der Universität Passau. Diese Ehrung war ihm zuteilgeworden, nachdem er bereits sechs Jahre als Lehrbeauftragter die Veranstaltungen zur damaligen Wahlfachgruppe im Staatsexamen „Wettbewerbsrecht und gewerblicher Rechtsschutz“ durch seine Veranstaltungen zunächst zum Urheberrecht und dann zum Patentrecht maßgeblich unterstützt und geprägt hat.

Herr Ilzhöfer hatte nach seinem juristischen Staatsexamen 1959 in Heidelberg außerdem noch an der TU Karlsruhe Elektrotechnik – Nachrichtenverarbeitung (Informatik) studiert und dieses zweite Studium im Jahr 1966 als Diplomingenieur abgeschlossen. 1979 folgte die Patentanwaltsprüfung und die Zulassung zum European Law Attorney. Nach langjähriger Mitarbeit in der Patentabteilung der Firma Siemens war Herr Ilzhöfer vor seinem Ruhestand viele Jahre als selbstständiger Patentanwalt in München tätig.

Als Dank und Anerkennung für seine langjährige Unterstützung hatte ihm die Juristische Fakultät auf Beschluss des Fakultätsrates ihre überhaupt erste Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der Dekan, Prof. Dr. Urs Kramer, sagte: „Nachdem, was mir die damals mit ihm tätigen Kollegen bestätigt haben, war Herr Ilzhöfer ein ebenso kompetenter wie bescheidener und sympathischer Mensch. Insbesondere sein Wirken führte zu einer zwar kleinen, aber treuen Anhängerschaft in „seiner“ Wahlfachgruppe. Alle, die mit ihm zu tun hatten, denken mit großer Hochachtung und Sympathie an ihn zurück, und die Fakultät wird ihr erstes Ehrenmitglied in sehr dankbarer Erinnerung behalten.“

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen