Logo der Universität Passau

Passauer Student erhält Preis der Steuerberaterkammer München

Der Passauer Jurastudent David Rüll hat den diesjährigen Studienpreis der Steuerberaterkammer München erhalten. Mit der Auszeichnung honoriert die Kammer die herausragende Seminararbeit des 24-Jährigen. Der Präsident der Steuerberaterkammer, Dr. Hartmut Schwab, übergab die Auszeichnung im Rahmen des Kammerfachtages in München.

| Lesedauer: 2 Min.

Dr. Hartmut Schwab und Benita Königbauer gratulieren dem Studienpreisträger David Rüll.

Dr. Hartmut Schwab und Benita Königbauer gratulieren dem Studienpreisträger David Rüll.

David Rüll, wurde für seine hervorragende Seminararbeit mit dem Titel "Der Debt-Equity Swap in der Insolvenz" ausgezeichnet. Der Debt-Equity Swap ist ein Vorgang, bei dem Verbindlichkeiten eines insolventen Unternehmens in eine Gläubigerbeteiligung umgewandelt werden. Rüll, der derzeit im neunten Semester seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Passau ist, beschäftigte sich vor allem im Hinblick auf steuerrechtliche Aspekte mit der Thematik. Die Steuerberaterkammer lobte nicht nur die Aktualität des Problems, sondern auch die sehr guten Lösungsvorschläge des Nachwuchsjuristen sowie die methodologische Bedeutung seiner Arbeit. Für den steuerberatenden Beruf habe dies zudem eine sehr große praktische Relevanz.

Benita Königbauer, Vorstandsmitglied der Kammer, sagte in ihrer Laudatio: "Der Fachkräftemangel macht auch vor dem Steuerfach nicht Halt, umso wichtiger ist es für uns, vielversprechenden Nachwuchs zu fördern." Der Preis honoriert das hohe akademische Niveau der Arbeit.

Außer der hervorragenden wissenschaftlichen Leistung zeichnet sich der Preisträger zudem auch durch besonderes Engagement aus. So war er bis 2013 Chefredakteur der studentischen Fachzeitschrift "Der Jurist", für die er auch heute noch tätig ist. Mit dem Passauer Moot-Court-Team "Steuerrecht" hat er im vergangenen Jahr den ersten Platz belegt. Der Wettbewerb wird von der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft in Kooperation mit dem Bundesfinanzhof veranstaltet. Darüber hinaus ist der angehende Rechtsanwalt Stipendiat beim Max Weber-Programm Bayern.

Die Steuerberaterkammer München vergibt den Wissenschaftspreis seit 2005 und würdigt damit gute Seminar-, Studien-, Bachelor-, Master- oder vergleichbare Arbeiten, die sich mit dem Steuerrecht auseinandersetzen. Ein wichtiges Kriterium zur Erlangung des Preises ist dabei nicht nur der hohe wissenschaftliche Anspruch, sondern auch der Bezug und die mögliche Verwertung in der Praxis eines Steuerberaters. Der Preis wird ausgelobt für Arbeiten, die an einer Hochschule im Zuständigkeitsbereich der Steuerberaterkammer, Oberbayern, Niederbayern und Schwaben entstanden sind.

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen