Logo der Universität Passau
Foto des Campus Issy-les-Moulineaux Foto des Campus Issy-les-Moulineaux

LL.M. Europäisches und Deutsch-Französisches Wirtschafts­recht

LL.M. Europäisches und Deutsch-Französisches Wirtschafts­recht

Zwei Rechtsordnungen, drei Sprachen, ein Doppelabschluss

Wirtschaftsrecht endet nicht an Landesgrenzen, Ihr Studium muss es auch nicht. Im Doppelmaster der Universität Passau und der Université Catholique de Lille (Campus Issy-les-Moulineaux, einem Vorort von Paris) studieren Sie deutsches, französisches und europäisches Wirtschaftsrecht, wahlweise mit Schwerpunkt Digitalisierung, in Deutsch, Französisch und Englisch und erwerben zwei Masterabschlüsse: den LL.M. der Universität Passau und den französischen Master der Université Catholique de Lille.

Der Studiengang wird von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH/UFA) gefördert. Er richtet sich an Juristinnen und Juristen mit mindestens dreijährigem Studium, die im grenzüberschreitenden Wirtschaftsrecht arbeiten wollen.

Ein Jahr statt zwei: Wenn Sie das Erste Juristische Staatsexamen bestanden haben und einschlägige Frankreich-Erfahrung mitbringen (mindestens ein Semester Studium in Frankreich oder eine fachspezifische Fremdsprachenausbildung in der Hauptstufe auf mindestens C1-Niveau), können Sie sich Leistungen im Umfang von 60 ECTS anrechnen lassen. Die übrigen Kurse belegen Sie im Studienjahr in Issy-les-Moulineaux. So erreichen Sie den Doppelabschluss in der Regel in nur einem Jahr. Über die Anrechnung entscheidet der Prüfungsausschuss im Einzelfall.

Besonderheiten

  • Doppelabschluss: LL.M. der Universität Passau und Master der Université Catholique de Lille im europäischen und deutsch-französischen Wirtschaftsrecht, wahlweise mit Schwerpunkt Recht der Digitalisierung
  • Zwei Semester in Passau und zwei Semester in Paris (Issy-les-Moulineaux)
  • Nach Staatsexamen und Frankreich-Erfahrung in der Regel nur ein Jahr in Paris (Issy-les-Moulineaux)
  • Dreisprachige Lehrveranstaltungen in Deutsch, Französisch und Englisch
  • Berufsbegleitende Tätigkeit in Anwaltskanzleien und Unternehmen als Teil des Studiums
  • Im Pariser Studienjahr übernimmt der französische Arbeitgeber die Studiengebühren und zahlt zusätzlich eine Vergütung
  • Studiengang kann sowohl (in der Regel) in zwei Semestern in Issy-les-Moulineaux nach der Ersten Juristischen Prüfung und französischer Vorerfahrung als auch vor der Ersten Juristischen Prüfung in vier Semestern (zwei Semester Passau, zwei Semester Issy-les-Moulineaux) absolviert werden
  • Erfüllung der formellen Zulassungsvoraussetzungen für die französische Anwaltsprüfung (examen du barreau).

Kurzbeschreibung

Für die deutschen Studierenden beginnt der Studiengang in der Regel nach der Ersten Juristischen Prüfung (Staatsexamen mit Vorerfahrung in Frankreich) und besteht aus einem Studienjahr an der Université Catholique de Lille auf deren Pariser Campus (Issy-les-Moulineaux), wo die Lehrveranstaltungen in drei Sprachen stattfinden. Dort werden die Studierenden parallel zu den Lehrveranstaltungen in Unternehmen oder Anwaltskanzleien des deutsch-französischen oder europäischen Rechtsverkehrs tätig sein.

Alternativ können die deutschen Studierenden nach Abschluss eines mind. 3jährigen Bachelorstudiums (LL.B.) gemeinsam mit den französischen Studierenden dreisprachige Lehrveranstaltungen zum deutschen, französischen und europäischen Wirtschaftsrecht in Passau besuchen und während acht Wochen während der Semesterferien obligatorische Praktika in Unternehmen oder Anwaltskanzleien absolvieren und im Anschluss das anschließende Studienjahr in Paris ohne vorhergehendes Staatsexamen belegen.

Abschluss

  • Master Droit, Économie, Gestion, Mention Droit international et droit européen, parcours type Juriste européen – Droit européen général, (Université Catholique de Lille in Kooperation mit der Université Toulouse 1 Capitole),
  • Master of Laws (LL.M.) Europäisches und deutsch-französisches Wirtschaftsrecht (Universität Passau)

Studieninhalte und Ablauf

Modulbezeichnung SWS ECTS-LP

Basismodul

Europe et relations franco-allemandes*

2

3

Sprachen / Langues I

2

2

Sprachen / Langues II

2

2

Droit des contrats français

2

3

Praktikum / Expérience professionelle

-

5

Insgesamt: 5 Module

15

Europäisches und Internationales Recht I (zwei Wahlpflichtmodule, 10 ECTS-LP):

Europäisches Wirtschaftsrecht

2

5

Internationales Privatrecht I

2

5

Droit européen de la consommation

2

5

Insgesamt: 2 Module

4

10

Nationales und IT-Recht I (drei Module, 15 ECTS-LP)

Handels- und Gesellschaftsrecht

3

5

Arbeitsrecht

2

5

Kapitalmarktrecht

2

5

Lauterkeitsrecht

2

5

Medienrecht

2

5

Öffentliches Informationsrecht und E-Government

2

5

Datenrecht

2

5

Introduction au droit du numérique

2

5

Insgesamt: 3 Module

6

15

Europäisches und Internationales Recht II (zwei Module, 10 ECTS-LP)

Kapitalgesellschaftsrecht

3

5

Europäisches und Internationales Arbeitsrecht

2

5

Internationales Privatrecht II

2

5

Insgesamt: 2 Module

4

10

Nationales und IT-Recht II (zwei Module, 10 ECTS-LP)

Kartellrecht

2

5

Wirtschaftsstrafrecht

2

5

Datenschutzrecht

2

5

Urheberrecht

2

5

Einführung in das Internetrecht

2

5

Insgesamt: 2 Module

4

10

Modulbezeichnung h ECTS-LP

Grundlagen

Langues mise a jour

16

2

Sprachen / Langues III

32

2

Sprachen / Langues IV

32

2

Droit européen de la concurrence

24

3

Régime général des obligations

24

3

Europe et relations franco-allemande

14

2

Contentieux européen des affaires

18

2

Droit social européen

18

2

Schuldrecht (droit des obligations allemand)

24

4

Droit des sûretés français

48

4

Contentieux européen des affaires

18

2

Droit internat. et européen des fusions-acquisitions

18

2

Evaluation période en entreprise (alternance)

-

5

Insgesamt: 13 Module

35

Droit Comparé / France-Allemagne I (zwei Module, 4 ECTS-LP)

Droit pénal des affaires compare

18

2

Contentieux des affairs

18

2

Comparative contract law

18

2

International arbitration

18

2

Insgesamt: 2 Module

4

Droit Nationaux et Droit du Numérique I (zwei Module, 2 ECTS-LP)

Sozialrecht (droit des relations collectives) ou droit de la consommation

16

1

Droit de la concurrence

16

1

Droit international privé 1

16

1

Gesellschaftsrecht - Droit des sociétés français

16

1

Law and IA

16

1

Insgesamt: 2 Module

2

Droit Comparé / France-Allemagne II (ein Modul, 2 ECTS-LP)

Propriété intellectuelle comparée

18

2

Droit fiscal des affaires comparé

18

2

Comparative contract law

18

2

International arbitration

18

2

Insgesamt: 1 Modul

2

Droit Nationaux et Droit du Numérique II (zwei Module, 2 ECTS-LP)

Droit social français

16

1

Kreditsicherungsrecht (droit des sûretés allemand)

16

1

Droit des affaires français

16

1

Procédures collectives

16

1

Droit en action / Projet numérique

16

1

Digital justice

16

1

Insgesamt: 2 Module

2

Im ersten Studienjahr in Passau absolvieren Sie in den Semesterferien ein zweimonatiges Pflichtpraktikum oder zwei Praktika von je einem Monat und dokumentieren es in einem Bericht (5 ECTS). Mit abgeschlossenem erstem Staatsexamen und zusätzlicher Erfahrung im französischem Recht (z.B. ein Auslandssemester in Frankreich oder eine fachspezifische Fremdsprachenausbildung auf dem Niveau C1) wird dieses Studienjahr in der Regel im Wege der Anerkennung substituiert.

Im zweiten Studienjahr in Paris studieren Sie im Wechsel mit der Praxis: eine Woche Lehrveranstaltungen auf dem Campus Issy-les-Moulineaux, zwei Wochen Tätigkeit bei Ihrem Arbeitgeber (Alternance). Ihre Masterarbeit schreiben Sie im Rahmen dieser Tätigkeit.

Studiengebühren, Stipendien und Finanzierung

Sie sind an beiden Universitäten eingeschrieben und zahlen die dort üblichen Beiträge: in Passau den Semesterbeitrag für Studierendenwerk und Nahverkehrsticket (etwa 120 Euro pro Semester), in Frankreich die Studierendenabgabe CVEC. Die Studiengebühren der Université Catholique de Lille sind individuell geregelt; im Studienjahr in Paris übernimmt sie der französische Arbeitgeber, der Ihnen zusätzlich eine Vergütung zahlt.

Nach Einschreibung bei der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) erhalten Sie eine Förderung (in der Regel ca. 350 Euro/Monat). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Förderung durch das LL.M. Stipendienprogramm des DAAD (weitere Informationen unter daad.de/go/stipd50015190) sowie weitere finanzielle Förderprogramme für Auslandsaufenthalte. Im zweiten Studienjahr in Paris können diese Förderungen mit der Vergütung des Arbeitgebers zu verrechnen sein oder ganz entfallen.

Berufsperspektiven

Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte Kenntnisse im deutschen, französischen und europäischen Wirtschaftsrecht (wahlweise mit Schwerpunkt Recht der Digitalisierung), beherrschen die Rechtssprache in Deutsch, Französisch und Englisch. Durch Praktikum und Alternance haben sie juristische Berufserfahrung in beiden Ländern gesammelt.

Die Praxisanteile ermöglichen einen frühen Einstieg in den internationalen Arbeitsmarkt und Netzwerke im deutsch-französischen Wirtschaftsverkehr. Besonders interessant sind Absolventinnen und Absolventen für Anwaltskanzleien, Unternehmen, internationale Organisationen, Nichtregierungsorganisationen und EU-Institutionen mit Kontakten nach oder Standorten in Deutschland oder Frankreich. Außerdem unterstützen die Karrierezentren beider juristischer Fakultäten in Deutschland und Frankreich die berufliche Eingliederung.

Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs werden darüber hinaus die formellen Zulassungsvoraussetzungen für die französische Anwaltsprüfung (examen du barreau) erfüllt.

Damit eröffnen sich Ihnen sehr gute Perspektiven im deutsch-französischen Wirtschafts- und Rechtsverkehr.

Qualifikation und Bewerbung

Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester in Passau; das zweite Studienjahr startet Anfang September in Paris. Die erste Kohorte des Doppelabschlusses beginnt im Wintersemester 2026/27. Bewerbungsschluss ist jeweils der 30. Juli. Sie bewerben sich über das Campusportal der Universität Passau direkt bei Prof. Dr. Thomas Riehm (lehrstuhl.riehm@uni-passau.de). Die Bewerbung steht allen Juristinnen und Juristen offen, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Sie weisen ihre Qualifikation nach durch

  • Einen Hochschulabschluss (Bachelor, Licence, Diplom) mit juristischem Schwerpunkt von mindestens 50 Prozent in deutschem oder französischem Recht und mindestens 180 ECTS (mindestens dreijähriges Studium) für den zweijährigen Studiengang, oder
  • die Erste Juristische Prüfung mit zusätzlichen Qualifikationen im französischen Recht, in der Regel aufgrund mindestens eines Auslandssemesters in Frankreich oder einer fachspezifischen Fremdsprachenausbildung auf mind. Niveau C1 (Hauptstufe) für den Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen im Umfang von 60 ECTS und der Möglichkeit, den Studiengang in einem Studienjahr zu absolvieren;
  • Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch (mindestens Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) und
  • ein erfolgreiches Eignungsinterview: etwa 15 Minuten per Videokonferenz vor dem gemeinsamen Prüfungsausschuss.

Dem Antrag fügen Sie bitte bei:

  • ein Motivationsschreiben in englischer Sprache,
  • einen tabellarischen Lebenslauf in deutscher und französischer Sprache mit Angaben zu Vorkenntnissen, wissenschaftlichen Arbeiten, einschlägigen Praktika, Berufserfahrung und Auslandsaufenthalten,
  • Ihr Bachelorzeugnis oder Äquivalent oder das Zeugnis der Ersten Juristischen Prüfung (Staatsexamen) und Nachweise über die zusätzliche Qualifikation im französischen Recht,
  • einen Nachweis der Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch (B2).

Die Examensnoten können bei Bedarf nachgereicht werden. In diesem Fall fügen sie bitte die Noten der "großen Scheine" bei.

Nach der Zulassung schreiben Sie sich an der Universität Passau und an der Université Catholique de Lille ein und bleiben bis zum Studienende an beiden eingeschrieben.

Als Ansprechpartner:innen stehen Ihnen Frau Stefanie Dallmeier bei administrativen Angelegenheiten und Herr Prof. Dr. Thomas Riehm bei inhaltlichen Fragen zum Studium zur Verfügung.

Stefanie Dallmeier
Raum VW 108
Innstraße 41
Tel. +49 (0)851 509-1165
stefanie.dallmeier@uni-passau.de

Prof. Dr. Thomas Riehm
Raum JUR 310
Innstraße 39
Tel. +49 (0)851/509-2240
lehrstuhl.riehm@uni-passau.de

Weitere Informationen finden Sie in unserer Infoschrift, im Modulkatalog, in der Studien- und Prüfungsordnung und auf der Website der Université Catholique de Lille. sowie auf der Website der Université Catholique de Lille.

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen